Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

Das Zeichnen ist für den Bildhauer ein wichtiges Instrument seine Projekte zu planen. Ideen, Gefühle, Eindrücke finden immer zuerst auf Papier ihren Ausdruck. Auch wenn das direkte Arbeiten in Stein, Ton oder Holz unter bestimmten Gesichtspunkten durchaus seine Berechtigung hat, liegen die Vorteile seine Ideen zuerst auf das Papier zu bringen klar auf der Hand.

Warum: "Zeichnen wie ein Bildhauer"?

Ganz einfach! Ich als Bildhauer konzentriere mich auf die Figürliche Darstellung mit Licht und Schatten. Die räumliche Darstellung erfolgt durch Schattierungen mit Graphit oder Kohle. Farbe wird nicht benötigt (ich male meine Skulpturen nicht an)

Der Hintergrund interessiert wenig und wird höchstens angedeudet (außer sie muss sich einer Umgebung anpassen).

Ziel ist stets die fertige Skulptur. Darum spielen auch die Machbarkeit, Materialgerechtigkeit und die Möglichkeiten der späteren Umsetzung eine Rolle. Gedanken, die ich bei einer Zeichnung beachten muss, die in räumlicher Gestalt umgesetzt werden soll.

Dieser Kurs ist die perfekte Basis für den Workshop: "Bildhauen in Stein"

Workshop:"Zeichnen wie ein Bildhauer" ist in Planung

Bei Interesse melde Dich einfach unverbindlich bei mir!

Wichtig: Deine Daten werden nicht an Dritte weiter gegeben. Würde ich auch nicht wollen! ;)

Durch * gekennzeichnete Felder sind erforderlich.

Bitte teilen, wenn´s gefällt!